Das MANIFEST DER FAKULTÄT FÜR ARBEIT DES MODELLS DER FREIEN VOLKSUNIVERSITÄT DEUTSCHER KULTUR brachte die Lehr- und Lernroutinen der gegenwärtigen Universitäten dann auch sehr einleuchtend, kurz und knapp auf den „Punkt“ einer blinden „Wissens“ Übermittlung und erklärte demgegenüber die hohe ethische Bildungstradition des alten Europa sowie die wesentlichen Aspekte des ethisch geprägten demokratischen Studienganges unserer alten Vorfahren der noch ausschließlich auf Universalität und somit auf die Menschenwürde zielte.
Wenn man bedenkt, daß gerade die Bildungseinrichtungen und Universitäten im neueren Zeit-Abschnitt der europäischen Geschichte die wichtigsten Schaltstellen für die modernen Kolonialisierungsmaßnahmen waren und sind, und wenn man bedenkt, daß sich hier plötzlich wieder die uralte Pyramide der freien und unabhängigen demokratischen Wissensentfaltung des alten Europa erhebt und das mühsam zusammengeschraubte Gerüst der auf oberflächliche Manipulation ausgerichteten Lehr- und Lernroutinen jener heutigen Bildungseinrichtungen und besonders auch der „Universitäten“ umzustürzen droht, dann kann man sich leicht die mit diesem MODELL DER FREIEN VOLKSUNIVERSITÄT DEUTSCHER KULTUR verbundenen Konsequenzen für eine ideologisch geführte Politik, für eine materialistisch geführte Wirtschaft, für eine auf Manipulation angelegte Medienpolitik und für eine auf Reglementierung angelegte Justiz ausmalen und verstehen, daß es hier zu panikartigen Entwicklungen beziehungsweise Verwicklungen bei den Lenkern dieser vier großen Gesellschaftsbereiche kam.
Insbesondere kündigten sich aber auch hier große, tiefgreifende inhaltliche Erneuerungen und damit machtpolitische Veränderungen in den Bereichen Bildung und Justiz an, wo die Aspekte einer „natürlichen“ Bildung beziehungsweise eines „natürlichen“ Rechtes völlig ignoriert wurden und wo schon immer mit viel Geschick den jeweils gerade herrschenden diktatorischen Machtverhältnissen gedienert worden war.
MODELL DER FREIEN VOLKSUNIVERSITÄT
DEUTSCHER KULTUR
DEUTSCHER KULTUR