DER GESCHICHTLICHE HINTERGRUND DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG

Die erste große Antwort des Staates
auf die Demokratie des alten Europa

Als Ant­wort auf un­se­re Be­mü­hun­gen um ei­nen bür­ger­li­chen De­mo­kra­ti­sie­rungs­pro­zeß in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land star­te­ten Fern­se­hen, Rund­funk und Pres­se – de­ren Füh­rungs­kräf­te hier si­cher­lich auch bei sich selbst die ob­jek­ti­ve Leis­tungs­kon­trol­le wit­ter­ten und be­fürch­ten moch­ten, ei­ne gro­ße re­ak­ti­o­nä­re Ver­un­glimp­fungs­kam­pag­ne, die sich schwer­punkt­mä­ßig ge­gen un­ser al­tes eu­ro­päi­sches de­mo­kra­ti­sches Aus­bil­dungs­pro­gramm der frei­en Ge­wis­sens- und Wil­lens­bil­dung so­wie der frei­en Per­sön­lich­keits­ent­fal­tung rich­te­te: ge­gen je­ne von uns pro­pa­gier­te ideo­lo­gie- und re­li­gi­ons­freie de­mo­kra­ti­sche Be­wußt­seins- und Kre­a­ti­vi­täts­ent­wick­lung – aus dem ur­ei­gens­ten Ge­wis­sen und dem frei­en Wil­len ei­nes je­den ein­zel­nen Bür­gers her­aus und da­bei nur sei­nem ei­ge­nen ganz per­sön­li­chen Le­bens­ge­setz ver­pflich­tet.

Und so er­goß sich in Tau­sen­den und aber Tau­sen­den von Pres­se­ar­ti­keln, Fern­seh- und Ra­di­o­sen­dun­gen und in un­zäh­li­gen dis­kre­ten und in­dis­kre­ten be­hörd­li­chen Rund­schrei­ben, Ver­laut­ba­run­gen, Ver­öf­fent­li­chun­gen und Pres­se­mit­tei­lun­gen ei­ne nicht en­den woll­en­de Wo­ge per­fek­ter Volks­ver­het­zung mit al­len Mit­teln mit­tel­al­ter­li­cher Ver­un­glimp­fungs­tak­tik auf die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger un­se­rer jun­gen Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land.

Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN