DER GESCHICHTLICHE HINTERGRUND DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG

PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Die Deutsche Kulturstiftung attackiert den Hokuspokus der Amts- und Würdenträger
in der Bundesrepublik Deutschland

Am 27. Au­gust 84 rich­te­te die DEUT­SCHE KUL­TUR­STIF­TUNG an die 150 größ­ten STÄD­TE der BUN­DES­RE­PU­BLIK DEUTSCH­LAND fol­gen­de An­fra­ge:

Brief der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG an die 150 größten STÄDTE
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
27. August 1984

Betr.: Engagement des Deutschen Städtetags

„Zwar weiß ich viel,
doch möcht‘ ich alles wissen.“
Goethe

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister!

Am 4. Juni 1984 wand­ten wir uns an den Prä­si­den­ten des Deut­schen Städ­te­tags, Herrn Manfred Rommel, so­wie an den Vor­sit­zen­den des Städ­te­tags Nord­rhein-West­fa­len, Herrn Ober­stu­dien­di­rek­tor Franz-Josef Schmitt, und ba­ten die­se, auch uns die­je­ni­gen In­for­ma­tio­nen zu­kom­men zu las­sen, wel­che Ih­re Städ­te­ta­ge in­ner­halb der letz­ten zwei Jah­re über uns öf­fent­lich ver­brei­tet ha­ben, da­mit wir Ih­nen ge­gen­über da­zu Stel­lung neh­men kön­nen.

Da nun – wie wir in der Zwi­schen­zeit er­fuh­ren –, Herr Ober­bür­ger­meis­ter Günter Samtle­be neu­er Prä­si­dent des Deut­schen Städ­te­tags und Herr Ober­stadt­di­rek­tor Dr. Mül­ler neu­er Vor­sit­zen­der des Städ­te­tags Nord­rhein-West­fa­len ist, wand­ten wir uns mit der glei­chen Bit­te am 10. Sep­tem­ber 1984 er­neut an die­se bei­den Städ­te­ta­ge.

Bis heu­te er­hiel­ten wir we­der vom neu­en Prä­si­den­ten des Deut­schen Städ­te­tags noch vom neu­en Vor­sit­zen­den des Städ­te­tags Nord­rhein-West­fa­len, noch von Ih­nen ei­ne Ant­wort.

Des­halb wen­den wir uns nun noch ein­mal mit un­se­rer Bit­te an Sie, uns doch die­je­ni­gen In­for­ma­tio­nen zu­kom­men zu las­sen, wel­che der Deut­sche Städ­te­tag in­ner­halb der letz­ten zwei Jah­re über uns öf­fent­lich ver­brei­tet hat, da­mit wir Ih­nen ge­gen­über da­zu Stel­lung neh­men kön­nen.

Mit freund­li­chen Grü­ßen

i. V.