DER GESCHICHTLICHE HINTERGRUND DER DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG

R ü c k b l i c k
Der erste große ökumenische Schlag
der Diktatur gegen die bürgerlichen Demokratisierungsbestrebungen
Den ers­ten gro­ßen öku­me­ni­schen Pau­schal­rund­schlag ge­gen uns führ­ten die bei­den bun­des­deut­schen Su­permäch­te der Kir­chen erst ein­mal flä­chen­de­ckend in der Wirt­schaft: über ihr Al­ler­hei­ligs­tes: das Geld.

So woll­ten sie über ih­re Spit­zen­ver­bän­de der deut­schen Wirt­schaft erst ein­mal in kon­zer­tier­ter Form je­de Un­ter­stüt­zung un­se­rer Ak­ti­vi­tät von sei­ten der Wirt­schaft aus­schal­ten – in­dem sie schlicht­weg über die­se ih­re Spit­zen­ver­bän­de der deut­schen Wirt­schaft ver­kün­di­gen lie­ßen: es ge­he die­sen jun­gen Leu­ten nur um „Geld für ei­nen wis­sen­schaft­lich ver­bräm­ten, un­ver­bind­li­chen Uni­ver­sa­lis­mus al­ter Hin­du­leh­ren, der kei­ner kri­ti­schen Ana­ly­se stand­hal­te und so­mit kei­nes­falls als för­de­rungs­wür­dig zu be­zeich­nen“ sei.

Nach Kennt­nis der be­schrie­be­nen Sach­la­ge je­ner nur schein­bar frei­en, in Wirk­lich­keit aber von den bei­den öku­me­ni­schen Su­permäch­ten der Kir­chen ge­steu­er­ten, bun­des­deut­schen Markt­wirt­schaft war für al­le Ab­hän­gi­gen, al­so prak­tisch für die ge­sam­te deut­sche Wirt­schaft, jen­seits ei­nes sol­chen „Nein“ kein Hand­lungs­spiel­raum mehr vor­han­den – lief die­se kon­zer­tier­te Di­rektive doch im­mer­hin un­ter der of­fi­zi­el­len Fe­der­füh­rung ih­rer Haupt-Wirt­schafts-Hand­lan­ger: der Spit­zen­ver­bän­de der deut­schen Wirt­schaft:

1. BUN­DES­VER­EI­NI­GUNG DER DEUT­SCHEN AR­BEIT­GE­BER­VER­BÄN­DE

2. BUN­DES­VER­BAND DER DEUT­SCHEN IN­DU­STRIE

3. DEUT­SCHER IN­DU­STRIE- UND HAN­DELS­TAG

4. BUN­DES­VER­BAND DEUT­SCHER BAN­KEN

5. BUN­DES­AR­BEITS­GE­MEIN­SCHAFT DER MIT­TEL- UND GROSS­BE­TRIE­BE DES EIN­ZEL­HAN­DELS

Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN